Type and press Enter.

Meine schönsten Lieblingshotels für Kurztrips im Mai

Stadt, Land, Seen & Meer – die besten Kurztrips im Mai

Salzburg, Palma oder Verona sind die perfekten Destinationen für einen Kurztrip im Mai!

Die dicht aneinander gereihten Feiertage eignen sich hervorragend für einen wohlverdienten Kurztrip im Mai! Und wer freut sich jetzt nicht auf eine Auszeit mit Tapetenwechsel? Einen Stadtbummel durch pittoreske Gassen machen, in aussichtsreichen Cafés sitzen, die warmen Sonnenstrahlen genießen – am besten inmitten blühender Gärten oder in der Nähe von See oder Meer. So viele Wünsche auf einmal? An der richtigen Destination können sie in Erfüllung gehen! Warum ich das weiß? Ich bin einfach eine wahre Meisterin darin, wenn es darum geht, das Beste aus spontanen Kurztrips herauszuholen!

Plant man einen Kurztrip im Mai, ist es für einen reinen Badeurlaub meist noch etwas zu früh. Ein Trip in eine große Metropole bringt kaum die gewünschte Erholung. Die Lösung sind Städte im Mittelformat, am besten nicht weit vom Meer oder einem See gelegen. Palma de Mallorca, Lissabon, Verona oder Triest kann ich für einen Kurztrip im Mai daher nur wärmstens empfehlen! Je nach Lust und Laune spaziert man entweder an schönen Hafenpromenaden entlang, steckt die Füße schon mal probehalber ins Wasser oder in den Sand, bummelt durch beschauliche Gassen, um später bei einem Glas Wein und gutem Essen das Leben zu zelebrieren. Zwischendurch könnte man im Hotel-Spa relaxen. Man kann also sehr viel auf einmal haben! Man muss nur wissen, wo man es findet! ;)

_____

Das sind meine schönsten und erprobten Lieblingshotels für einen Kurztrip im Mai: 

Hotel Auersperg, Salzburg

auersperg-biohotel-garten-salzburg

Ich durfte kürzlich Gast in meinem „zweiten Wohnzimmer“ in Salzburg sein. Schöner hätte ich in meiner Heimatstadt nicht übernachten  können! Zwei Mal pro Woche bin ich normalerweise hier, um Yoga im Dachterrassen-Spa zu unterrichten. Ob man das geniale Bio-Frühstück in der neuen Lounge oder im Garten zu sich nehmen möchte, ist die wohl schwerste Entscheidung. Überhaupt möchte man diesen Ort gar nicht mehr verlassen. Lieber will man sich in einem der heimeligen Zimmern vor der Welt verstecken oder in den schönen Ruhezonen der Gartenoase abtauchen. Und dennoch sollte man nicht vergessen, dass hier im lebendigen Andräviertel schöne Conceptstores und Cafés entdeckt werden wollen. Um den Mirabellgarten, die Linzergasse und die Altstadt zu erkunden, schnappt man sich am besten eines der unglaublich hübschen Auersperg-Fahrräder! // Hotel Auersperg Infos & buchen*


Kurztrip nach Salzburg – FYT empfiehlt auch >>


Portugal

Casa Modesta, Olhão

Kurztrip im Mai an die Algarve

Der Mai eignet sich hervorragend für einen Kurztrip an die Algarve! Ich sag‘ nur: der Duft von Lavendel, Salbei und Rosmarin, endlose Strandspaziergänge entlang traumhafter Küsten, frisch gepresster Orangensaft und Pastéis de Nata im nächstbesten Straßencafé. Wer allzu großen Touristenmengen aus dem Weg gehen möchte, findet in Olhão NOCH den Charme portugiesischer Ursprünglichkeit. Etwas versteckt außerhalb der Stadt steht die Casa Modesta. Eine wahre Oase der Ruhe mit ausgefeiltem Design und familiärer Gastfreundschaft. Auch hier kann man beides haben: Das Meer ist nicht weiter entfernt als das ehemalige Fischerdorf Olhão mit seinen Gassen, Märkten, Geschäften und Lokalen! // Casa Modesta Infos & buchen*


Kurztrip an die Algarve – FYT empfiehlt auch >>


Spanien

Portixol Hotel y Restaurante, Palma de Mallorca

Kurztrip in Mai nach Palma de Mallorca

In jedem Jahr – meist im Frühling – gönne ich mir eine unkomplizierte Auszeit auf der beliebten Baleareninsel. Da die Badeurlauber noch nicht da sind, ist ein Kurztrip nach Mallorca im Mai eine meiner besten Empfehlungen. Ja, man könnte eines der wunderschönen Stadthotels in Palma buchen, aber ein Hotel in Portixol oder Ciudad Jardin ist meiner Meinung nach die viel bessere Wahl. Hier spaziert oder sportelt man nämlich mit den Mallorquinern an der kilometerlangen Strandpromenade um die Wette, steckt die Zehen in den Sand und isst Tapas zum Sonnenuntergang. Das Portixol war eines der ersten Hotels, das das Potenzial der gleichnamigen Gegend erkannt hat. Im Beachhouse-Style eingerichtet, hat es nach wie vor ein unschlagbar lässiges Flair. Sollte man gerade mal nicht beim herrlichen Frühstück am Pool sitzen oder sich in den fußläufig erreichbaren Gassen Palmas verlieren, relaxt man im kleinen, feinen Spa. // Portixol Hotel y Restaurante – Infos & buchen*


Kurztrip nach Palma de Mallorca – FYT empfiehlt auch >>

  • Hotel Cort – Infos & buchen*
  • Hotel Mama by Cappuccino Group – Infos & buchen*
  • Santa Clara Urban Hotel & Spa– Infos & buchen*
  • Sant Francesc Hotel – Infos & buchen*
  • …meinen persönlichen Geheimtipp für den perfekten Kurztrip mit Stadtflair & Oceanvibes verrate ich hier allerdings nicht, der ist dem FYT-Tribe vorbehalten! ;)

Italien

Residenza Le Batesine, Verona

Kurztrip im Mai nach Verona

Wir stehen doch alle auf das Dolce Vita Italiens: Ein Espresso an der Autobahn-Raststelle, Pizza und Pasta, deren Kalorien mit italienischer Lebensfreude verbrannt werden und der erste Aperol Spritz, der den Summer einläutet! Spätestens im Mai sollte man mit all dem angefangen haben. Und der beste Platz das zu tun, ist irgendwo zwischen Gardasee und Verona! Hier stimmt einfach die Energie. Und es würde mich nicht wundern, läge hier einer der Chakra-Punkte der Welt. Wenn man dann noch in einem familiären B&B eincheckt, in dem la Mama duftende Kuchen für ihre Gäste bäckt, dann ist die Welt so ziemlich in Ordnung. Dass die Residenza Le Batesine am Rande einer Industriezone liegt, ist im lauschigen Garten samt Pool kaum zu spüren. Die Lage bietet gerade für einen Kurztrip im Mai den strategischen Vorteil, genau mittig zwischen See und Stadt zu wohnen. So bleiben täglich alle Optionen offen! // Residenza Le Batesine Infos & buchen*


Kurztrip nach Verona – FYT empfiehlt auch >>


*Affiliate Links

(Durch den Klick auf einen Link erhalte ich eine kleine Provision, die mich dabei unterstützt, diesen Blog weiterhin mit wertvollen Inhalten zu füllen. Das ändert nichts am Preis im Falle einer Buchung.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert