Type and press Enter.

Yoga im Hotel HM Balanguera in Palma de Mallorca

Yoga über den Dächern von Palma de Mallorca! Am liebsten auf der Dachterrasse meiner Suite im Hotel HM Balanguera. Oder im Hotelbett.

Eigentlich ein perfekter Platz für mein Yoga: Outdoor über den Dächern Palmas! Auf der Dachterrasse meiner Hotelsuite im HM Balanguera Hotel hätte sich sogar eine ganze Gruppe an Yogis versammeln können. Es gab nur einen Haken: Es war Februar und der Schatten der Häuser warf sich gemein über die sonst so einladende Terrasse. Also musste mein Yoga doch indoor stattfinden. Denn ein kühler Wind und ein kalter Boden sind der Yogapraxis nicht unbedingt förderlich.  Dank der Großzügigkeit meiner Suite, in der die Farbe Weiß regierte, war das Yogafeeling zum Glück fast so luftig wie unter freiem Himmel.

Yoga im Hotelbett – funktioniert das?

Das Hotelzimmer zu klein, um Yoga zu üben? Viel zu müde für eine Yogasession? Beide Ausreden lässt der passionierte Yogi in mir natürlich nicht gelten! Wie das Yogavideo oben beweist, war in meiner Suite zwar reichlich Platz, um die Matte auszurollen, doch ich habe dennoch auch ein paar Yogaübungen auf dem superbequemen Hotelbett probiert. Diese Haltungen lassen sich ohne viel Aufwand vor dem Einschlafen oder nach dem Aufwachen ausführen. Wer ein Bett hat, hat demnach auch eine wunderbare Gelegenheit Yoga zu üben, egal, wo er gerade ist!

Hotelyoga Übung 1: Der Drehsitz

hotelyoga unterwegs 2

Durch die Drehung der gesamten Wirbelsäule und die Aktivierung der Bauchorgane eignet sich die Haltung, um die Entgiftungsprozesse im Körper anzuregen. Sollte das Becken leicht nach hinten kippen, sitzt du besser leicht erhöht auf einem Kissen (davon sollte es in deinem Bett genug geben). Modifizieren lässt sich der Drehsitz, wenn du das untere Bein ausgestreckt lässt. Stelle das linke Bein über dem rechten Bein ab, umarme mit der rechten Hand das linke Knie und drehe zur linken Seite. Auf der anderen Seite genau umgekehrt ausführen und jeweils für mehrere tiefe Atemzüge halten.

Hotelyoga Übung 2: Liegende Hand-Fuß-Haltung

beindehnung yoga im hotel

Diese Asana lässt sich gleich nach dem Aufwachen in dieser sanften Variante ausführen. Dabei bleibt das auf dem Bett abgelegte Bein etwas gebeut und auch das herangezogene Bein muss nicht ganz gestreckt werden. Tief ausatmen und Kopf und Schultern in Richtung Knie bewegen und mit der Einatmung den Kopf wieder ablegen und die Dehnung sanft vertiefen. Auf beiden Seiten ausführen.

Hotelyoga Übung 3: Der Schulterstand

schulterstand yoga im hotel

Der Schulterstand im Bett ist nur mit gesunder Halswirbelsäule unproblematisch und verlangt Achtsamkeit, um ihn auf dem weichen Untergrund sicher auszuführen. Die Beine langsam über den Kopf ziehen, das Becken achtsam mit der Kraft der Körpermitte nach oben bringen und mit den Händen unterstützen. Den Kopf hier nicht nach links oder rechts bewegen! Ich übe gerne den halben Schulterstand, der in der Hüfte einen kleinen Knick hat – die Wirkung dieser nackenschonenden Variante ist dieselbe (wirkt beruhigend auf das gesamte Nervensystem und entlastend auf das Venensystem).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert