Type and press Enter.

Anja Knorr von Happybackpacker verrät ihre 10 besten Party-Destinationen rund um den Globus

Anja ist Weltenbummlerin und Lebenskünstlerin. Seit mehr als zehn Jahre reist die Wahlberlinerin bereits durch die Weltgeschichte und hat dabei die merkwürdigsten Jobs erledigt. Auf ihrem Blog Happybackpacker schreibt sie über ihre Erlebnisse und versorgt Fernwehgeplagte mit hilfreichen Informationen rund um die Reiseplanung. In ihrem Gastbeitrag auf Follow Your Trolley tauscht sie  Rucksack gegen Trolley und verrät ihre coolsten Party-Destinationen zwischen Panama und Portugal.

Gastbeitrag von Anja Knorr/Happybackpacker

Eigentlich fing meine Backpacking-Reisegeschichte in einem der mondänsten Orte überhaupt an – in Monaco. Nach meinem Abitur entschied ich mich für luxuriöse Yachten, edle Partys und mediterranes Flair an der Cote d’Azur. Machte ja nichts, dass ich mich erst einmal langsam aus meiner Position des Zimmermädchens zur Kellnerin und dann Hostess hocharbeiten musste. Für anderthalb Jahre war ich Teil der legendären Jetset-Partys und fand Gefallen am süßen Leben und den tollen Geschichten aus allen Ecken der Welt. Schnell war mein Plan gefasst, dass ich diese Orte auch sehen wollte. Zehn Jahre später kann ich es selber oft nicht glauben, dass ich meinen Traum habe wahr werden lassen und auf allen Kontinenten gereist bin. Dabei habe ich unglaubliche Menschen kennengelernt und die wildesten Partys gefeiert. Hier findet ihr eine Liste meiner zehn Lieblingsplätze für unvergessliche Partys.

Santa Catalina – Panama

Wo fange ich nur in Panama an? Sei es in den Hinterhöfen der Altstadt von Panama City zu Salsa-Klängen den Hintern zu wackeln oder aber in Bocas del Torro an der Karibikseite mit heißen Latinos die Sau herauszulassen, Panama ist mein absoluter Favorit für die beste Zeit deines Lebens. Ich surfte tolle Wellen in badewannewarmem Wasser in Santa Catalina und erlebte legendäre Lagerfeuer-Partys mit unvergesslichem Hier-gehörst-du-hin-Feeling. Doch am unvergesslichsten war sicherlich meine Zeit auf den San Blas Inseln, die den semi-autonomen Kuna-Stämmen am Atlantik gehören. Ein Eigentümer der Insel fuhr uns auf seine Insel und zusammen mit zehn anderen Reisenden erlebte ich eine Woche Ferienlager-Feeling ohne Technik weit weg jeglicher Zivilisation. Wir machten Musik am Strand, tanzten und tranken sehr viel Rum. La pura vida.

Monaco

Monaco ist wohl der bekannteste Ort der Welt, um Dekadenz auszuleben und der Kontrastort schlechthin zum ursprünglichen Leben auf den San Blas Inseln. Doch auch Menschen mit Geld wissen, wie man es ordentlich krachen lässt und besonders das Jimmy’z im luxuriösen Sporting Club ist die Adresse an der Cote d’Azur. Ein Teil des Club befindet sich auf einer Außenterrasse, zu der man über eine malerische Brücke gelangt. Die Party geht die ganze Nacht und Models und Schauspieler hängen regelmäßig im Club herum. Allerdings sollte man sich bei Preisen um die 20 € pro Cocktail und Champagnerflaschen zum Preis eines Kleinwagens einen reichen Gönner suchen oder sein Sparschwein schlachten.

Weihnachten und Silvester in Sydney – Australien

Meine vier Jahre in Sydney gehörten zu den schönsten meines Lebens. Die Australier wissen, was zu einer guten Party gehört und vertragen auch einiges an Alkohol. Weihnachten und Silvester in Down Under zu feiern, am warmen Strand zu baden, grillen und Palmen mit Weihnachtskugeln zu schmücken ist wohl eines der Highlights für jeden Europäer weit weg vom Matschwetter in Deutschland. Festivals direkt am Strand wie das Sunburnt Xmas Festival direkt über die Weihnachtsfeiertage am Bondi Beach sind der Hammer und sind nur mit einem Bad im kühlen Pazifik zu toppen, und es ist ein überwältigendes Gefühl mit einer Horde neuer Freunde zu Electro-Klängen im Meer zu baden. 

Luau in Lahaina – Maui, Hawaii

Ein Luau ist ein traditionelles Fest auf Hawaii bei dem Hula getanzt wird und im Erdofen zubereitetes Essen serviert wird. Mittlerweile sind viele Luaus zu Touristenattraktionen verkommen, doch in Lahaina gibt es noch eine recht ursprüngliche Vorführung direkt am Meer. Noch nie hat ein Cocktail so gut geschmeckt wie im Sonnenuntergang auf Maui mit toller Mucke und wahnsinnig freundlichen Menschen.

 Silvesterparty – Trellis Bay, British Virgin Islands

Die Virgin Islands sind die zweite Heimat der Schönen und Superreichen dieser Welt. Richard Branson hat seine private Insel Necker Island dort gekauft und viele Yachten umschippern die kleinen Inseln des Karibik-Staates. An Silvester legen die Yachten an der Trellis Bay an und ihre Insassen kamen an Land, um das neue Jahr zu feiern. Barfuss am Strand mit sehr viel Rum wurden Figuren im Wasser verbrannt und laute Karibik-Klänge sorgen für viel gute Laune. So nah und authentisch kommt man den Reichen und Schönen selten im Leben. 

Full Moon-Party – Ton Sai Beach, Krabi – Thailand

Die Full Moon-Partys in Thailand sind ebenso legendär wie verschrien. Wem der Trouble auf Kho Phangan zu viel ist, dem empfehle ich die weitaus kleinere Party am Ton Sai Beach nahe Krabi. Aufgrund der bizarr geformten Karstfelsen findet sich dort nur eine kleine eingeschworene Gemeinde von Kletterern ein. Daher beschränkt sich die Party auf eine kleine überschaubare Bucht mit viel Musik und ruhiger Atmosphäre, aber genauso viel Spaß – ohne exzessives Saufgelage.

Montanita – Ecuador

Montanita ist ein kleines Fischerdorf am Pazifik mit vielen hängengebliebenen Hippies aus den Sechzigern, tollen Wellen zum surfen und ganzjährig warmen Klima. Besonders Einheimische aus dem nahe liegende Guayaquil  zieht es in das Dorf und Südamerika-Reisende. Als ich dort war, traf ich auf eine Horde lateinamerikanischer Surfer auf dem Trip ihres Lebens und wir entfachten jeden Abend ein Lagerfeuer am Strand und erzählten bis zum Morgengrauen.

Lissabon  – Portugal

Völlig unverständlicherweise ist Lissabon immer noch so etwas wie ein Geheimtipp unter den Reisenden. Dabei muss sich die Stadt keineswegs hinter seinen europäischen Rivalen verstecken. In der schicken Altstadt mit seinen verwinkelten Gassen kann man sich herrlich verlieren und sich einfach zu den zahlreichen Partys an jeder Straßenecke dazu gesellen. Die Portugiesen sind ein einnehmendes und gastfreundliches Volk und schnell trinkt man zusammen Ginjinha, ein portugiesischer Likör, und hört romantische Fado-Musik.

Sun Valley  – Rocky Mountains, USA

In Europa sind die meisten Pisten entweder total überlaufen oder aber so flach, dass eigentlich nur Langlauf in Frage kommt. In den Rocky Mountains dagegen finden Snowboarder gut ausgebaute und leere Pisten und eindrucksvolle 3000er Berge. In dem beschaulichen Dorf Sun Valley leben Prominente wie Arnold Schwarzenegger und Bruce Willis Tür an Tür, die sich oft in der lauten Kneipe Grumpy’s (860 Warm Springs Road) herumtreiben. Apres Ski at its best!

Berlin – Deutschland

Meine derzeitige Wahlheimat ist wohl ohne Zweifel die Party-Hauptstadt schlechthin und wurde in den letzten Jahren dermaßen gehypt, dass viele sich von ihr entgeistert abwandten. Zu viel EasyJetSet aus ganz Europa und grölende Jugendliche, die an jeden Laternenpfal ihr Geschäft verrichteten wie untrainierte Hunde. Und doch kann Berlin es immer noch: Underground-Partys, die beste Electro-Mucke der Welt und gut gelaunte Partylöwen, denen es egal ist, ob du dem letzten Trend entsprechend aufgestylt bist oder im Schlafanzug auf die Piste gehst.

 

Und was ist deine liebste Flashpacking-Party-Destination? Panama, Portugal oder doch ganz woanders?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

One comment

  1. das mit der full moon party kann ich nicht so ganz unterschreiben. ich war vor zehn jahren mal auf der original full moon party auf koh pagnang und war recht enttäuscht… für mich hat sich das eher wie touri-abzocke angefühlt.
    den rest würd ich aber auf jeden fall ausporiberen ;)