Wohin im Herbst? Meine 5 schönsten Hideaways zum Auftanken & Abschalten

6. September 2017
Hideaways-im-Herbst-Meer-Berge

Wo lässt es sich im September und Oktober abtauchen und auftanken? An diesen Rückzugsorten in den Bergen & am Meer!

Ich weiß, ich bin nicht der einzige Mensch auf diesem Planeten, der dem Sommer ein bisschen hinterher trauert, sobald die Tage kürzer und die lauen Abende seltener. Dieser Post ist deshalb all jenen gewidmet, denen es so geht wie mir und die sich fragen: Wohin könnte ich flüchten, um Sonne, Energie und Leichtigkeit zu tanken? Schnell nochmals weg, bevor es so richtig kalt und ungemütlich wird! Ich habe in den vergangenen Monaten ein paar besondere Lieblingsplätze entdeckt, die ich aus ganzem Herzen empfehle, um das luftig-leichte Gefühl des Sommers noch etwas zu verlängern. Und sollte das Wetter nicht mitspielen, dann sind diese liebevoll geführten Rückzugsorte dennoch das perfekte Mittel gegen den Herbstblues.

Villa Zoe – Kreta, Griechenland >>

Jeanette-Yoga-Garten-Villa-Zoe

Daniela und Martin führen ihre neu eröffnete Villa Zoe mit so viel Leidenschaft, das man sich im Grunde keinen besseren Platz vorstellen kann, um den Sommer gebührend zu verlängern. Während im Juli und August im Örtchen Koutouloufari auf Kreta schon einiges los sein kann, werden die Touristen im Herbst rarer. Die besonderen Geheimtipps, die Daniela ihren Gästen gerne verrät, sind um diese Jahreszeit weniger frequentiert und daher fast zu schön, um wahr zu sein.

 

aufatmen Pension – Tirol, Österreich >>

Garten-aufatmen-Pension-Leutasch

An kaum einem Platz habe ich mich bisher mehr zu Hause gefühlt als in der aufatmen Pension. Im Sommer hatte ich endlich die Gelegenheit, dieses Refugium, das Wolfgang und Maria mit sehr viel Liebe führen, kennenzulernen. Wenn man, so wie ich, umgeben von Zirbenholzduft am besten schläft, sich nur von einem betörenden Frühstück zum Aufstehen bewegen lässt und die Sonne am liebsten in einem lichtdurchfluteten Yogaraum begrüßt, dann ist das aufatmen die beste Adresse. Je nachdem wie die Wetterlage im Herbst sein mag, macht man Wanderungen in die einzigartige Landschaft, zieht sich mit einem Buch in den Lesestadl zurück oder relaxt im kleinen feinen Spa.

 

Residenza Le Batesine – Verona, Italien >>

Pool BB Le Batesine Verona

In der Gegend um den Gardasee ist es schon im Sommer immer ein paar Grade wärmer als anderswo. Und weil die Temperaturen auch im Herbst noch angenehm sind, ist Verona im September und Oktober das perfekte Ziel für einen Kurztrip. Ich habe es jedenfalls noch nie bereut und in diesem Jahr ein B&B entdeckt, das vor allem aufgrund seiner idealen Lage etwas außerhalb der Stadt (mit schneller Erreichbarkeit des Lago di Garda) und der herzlichen Gastgeberin Donatella eine Reise wert ist. Das Frühstück ist insbesondere für italienische Verhältnisse eine Wucht und ich bin mir ziemlich sicher, das auch im Herbst noch der ein oder andere Sprung in den Pool drin ist.

 

Hotel Hohenwart – Südtirol, Italien >>

Infinitypool-Bikini-Berge

Im Hotel Hohenwart wird der Sommer ein bisschen länger als er eigentlich ist. Das liegt am angenehmen Klima, mit dem Südtirol gesegnet ist, aber auch am beheizten Sole-Infinitypool, der auf der Dachterrasse des Hohenwart-Spas thront. Hier oben plantscht man im warmen Wasser und erfreut sich an der imposanten Aussicht über das ganze Tal. Ein Stockwerk tiefer relaxt man auf Schwebeliegen, Wasserbetten oder in einer der Saunen. Im außergewöhnlich gut ausgestatteten Gym bringt man den Körper in Bestform. Beim Yoga gleich daneben findet der Geist zur Ruhe.

 

Casa Modesta – Algarve, Portugal >>

Architektur-Casa-Modesta-Olhao-Algarve

Die Casa Modesta ist ein Refugium für Ästheten und Puristen. Man wird sich nicht sattsehen können am lässigen Design, man wird die Hängematte zu schätzen wissen, die vor dem eigenen Eingang baumelt und auch die Dachterrasse darüber, die den Blick bis zum Atlantik freigibt. Carlos ist der perfekte Gastgeber, der sich niemals aufdrängt, aber dennoch für alle Wünsche zur Verfügung steht. Das Frühstück ist ein ebenso großes Highlight, wie das außergewöhnliche Design des Badezimmers. Und weil die Casa Modesta an der Algarve liegt, ist es das ganze Jahr über möglich, Sonne zu tanken.

 



Booking.com

*Affiliate Links

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Bujor, Franz 30. Oktober 2017 at 03:01

    Danke für die Tipps! Das sind tolle Rückzugsorte! In knapp vier Jahren, die wir nun durch Europa wandern haben wir nur wenige Plätze gefunden, die von ähnlicher Qualität waren!

  • Reply Moni 30. Oktober 2017 at 16:57

    Danke für die schönen Tipps :) Fernweh!

  • Leave a Reply